23.04.2019

Nach dem ersten Jahr im Amt als 1. Vorsitzende konnte Kerstin Reich zufrieden auf einen gut aufgestellten Verein zurückblicken. Auch der zweite Neue im Amt Eduard Majic, als 2. Vorsitzender für die Technik zuständig, stellte der Anlage und dem Clubhaus ein gutes Zeugnis aus. Und als dritter Neuer nach dem ersten Jahr als Sportwart konnte Benjamin Seifferer nur verhalten jubeln, denn beim größten Erfolg in der vergangenen Saison, dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft, hatte er selbst den größten Anteil, verzichtete aber bescheiden auf seine makellose 5:0 Bilanz als Spitzenspieler in der Verbandsrunde hinzuweisen.

Die größte Sorge im vergangenen Jahr galt der Pächtersuche für die Clubgaststätte, wie Kerstin Reich berichtete. Mit Überlegungen, in welchem Medium und in welcher Reichweite nach einem neuen Pächter gesucht werden sollte, war der Vorstand schon weit gediehen, als sich praktisch aus dem Nichts eine Lösung abzeichnete. Nun ist der Verein glücklich, mit Achillefs Gkountelas und seiner Frau Koutra Paraskevi neue Verantwortliche für das leibliche Wohl nicht nur der Mitglieder, sondern aller Besucher gefunden zu haben, denn das Clubhaus ist eine öffentliche Gaststätte, in der jedermann willkommen ist.

Die ehemalige Kegelbahn im Untergeschoß des Clubhauses wurde inzwischen von Platzwart Frieder Haag und dem ehemaligen technischen Vorstand Jürgen Mauch zu kleineren Lagerräumen umgebaut. Eduard Majic dankte den beiden für ihre unermüdliche Arbeit, durch die dem Verein statt brachliegender Räumlichkeiten nutzbringende Mieteinnahmen beschafft wurden.

In der Verbandsrunde 2017 waren sie mit einer Niederlage noch knapp am Aufstieg vorbei geschlittert, im vergangenen Jahr aber hat es endlich nach 14 Jahren wieder eine aktive Herrenmannschaft des TC Weingarten geschafft, in die Verbandsliga aufzusteigen. Sportwart und Mannschaftsführer Benni Seifferer freut sich mit seinen Teamkollegen auf die neue Saison in der höheren Liga. Es ist ihm auch schon gelungen, für die damit verbundenen Mehrkosten namhafte Sponsoren zu gewinnen. Genau das gleiche Ziel Aufstieg hat auch die Damenrunde um „Chefin“ Diana Bussenius im Blick, die es fast geschafft hätte, aber nach vier eindeutigen 9:0 Siegen mit einer denkbar knappen 4:5 Schlappe am SSV Ulm gescheitert ist.

Die sportliche Verbands-, statt Bezirksebene sei für einige Seniorenmannschaften schon lange ein alter Hut, erläuterte der Sportwart. So treten die Damen 40 in der Spielgemeinschaft mit dem TC Ösch Weingarten und die TCW Damen 40 Mannschaft schon seit Jahren auf Plätzen bis zum Stuttgarter Raum an. Bisher sei das über viele Jahre hinweg auch der Herren 75 Mannschaft vergönnt gewesen. Diese werde man aber in Zukunft vergeblich suchen, sie wurde wie die Damen 65 Mannschaft im Jahr zuvor vom Spielbetrieb abgemeldet.

Auf ein sportliches Highlight machte Benjamin Seifferer besonders aufmerksam: Das LK Turnier RIBO Open werde nach der Premiere im vergangenen Jahr wieder Anfang September auf der Anlage am Vorderochsen stattfinden.

Jugendwart Billy Dignath ist nun wahrlich kein Neuer im Vorstand, sondern seit rund zwanzig Jahren für die Kids verantwortlich. Und dass er seine Sache gut macht, ist am Zulauf der Jugendlichen zum TC Weingarten zu erkennen. Immerhin besteht die Mitgliedschaft zu einem Drittel aus Minderjährigen. Es komme ihm nicht nur auf den sportlichen Werdegang der Kinder an, betonte er in seinem Bericht gegenüber der Mitgliederversammlung. Diese liege hauptsächlich in der Verantwortung der zuverlässigen, seit über 30 Jahren für den TCW arbeitenden Tennisschule Seifferer. Sein Ziel sei vielmehr, die Jugendlichen durch Aktivitäten über das Spielfeld hinaus an den Verein zu binden und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Gleichzeitig wies er auf die achte Teilnahme des TCW bei den United World Games in Klagenfurt hin. Als einziger Tennisclub aus Deutschland werde er wieder mit einigen Jugendlichen zur riesigen Sportveranstaltung mit etwa 12 000 Teilnehmern aus aller Welt nach Österreich reisen, um ihnen dieses unvergessliche Erlebnis zu ermöglichen.

Für die größte Mitgliedergruppe der Hobbyspieler setzt sich unermüdlich Breitensportwartin Susanne Lachenmann ein, die gleichzeitig zur Saisoneröffnung am letzten Samstag im April einlud.

Mit der Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison und der Ehrung langjähriger Mitglieder beendete die Vorsitzende Kerstin Reich eine harmonische Versammlung.

Edith Dignath

Bitte einen Extra Kasten oder ähnlich

Für langjährige Treue zum TC Weingarten wurden 22 Mitglieder geehrt:

55 Jahre:     Dr. Axel Nold

50 Jahre:     Uschi und Harry Straupeneck