News lesen

Die TCW Jugend war im Europapark - Bericht

16.10.2016

Was für ein schöner TCW-Tag!  Bei traumhaftem Oktoberwetter mit knapp 20 Grad und strahlendem Sonnenschein fast die ganze Zeit über verbrachte die TCW-Jugend einen perfekten Tag im Europapark Rust.

 

Es ist schon eine erstaunliche Entwicklung: Als Thorsten und ich im Jahr 2002 das erste Mal versucht hatten einen TCW-Ausflug  in den Europapark zu organisieren, musste er noch mangels Anmeldungen ausfallen. 2003 fand er dann erstmals statt, allerdings passten damals noch alle Teilnehmer in ein einziges Auto… na gut, einige der heutigen Teilnehmer haben eine ganz gute Ausrede, dass sie damals nicht dabei waren, sie waren noch nicht geboren (wir machen das wohl doch schon ganz schön lange). Und 2016? 

 

Im Vergleich zu früher nicht wiederzuerkennen: 26 (!) TCW-ler zwischen 7 und 18 Jahren kamen pünktlich zum wie immer sehr frühen Treffpunkt um 6.30 Uhr auf die TCW-Anlage. Da ist es mit einem Auto nicht mehr getan, dieses Jahr sind wir mit 8 Autos Richtung Rust aufgebrochen.  

Obwohl wir keinen Stau hatten, dauerte die Anreise doch recht lang, aber die Vorfreude auf den Park ließ die Zeit recht schnell vergehen und alle waren gespannt auf einen tollen Tag voller Adrenalin in den großen Achterbahnen. An der Kasse holten wir noch schnell unsere Gruppenkarten ab und schon hatte jeder seine Eintrittskarte…bis auf mich, ich hatte mich um eine Person verrechnet, ups (mein Grundschullehrer war wohl doch etwas zu optimistisch als er damals in mein Zeugnis geschrieben hat: …“kennt sich im Zahlenraum bis 100 gut aus“). Vielleicht bin ich doch kein Mathegenie… Aber beim zweiten Versuch hats dann auch für mich geklappt und los gings zu den zahlreichen Attraktionen. Unsere Teilnehmer verteilten sich auf ein paar Gruppen und zogen dann zum großen Teil auf eigene Faust los, ein paar schlossen sich auch uns Betreuern an. Das lange anstehen an den größten Achterbahnen ist zwar immer etwas nervig, aber für uns nichts Neues und in einer Gruppe macht das Warten auch nicht so viel aus. Die spektakulären Fahrten mit der Silver Star Achterbahn, Blue Fire oder EuroSat (eine Achterbahn komplett im Dunkeln) entschädigt auf jeden Fall für das anstehen. Besonderen Spaß macht es immer, mit denjenigen zu fahren, die zum ersten Mal dabei sind. Es gibt da zwar immer einen gewissen Respekt vor den großen Achterbahnen, aber letztlich überwinden sich doch immer (fast) alle und genießen die Fahrten (meistens von lautem Quieken begleitet). Auch unsere Kleinsten kennen da fast keine Scheu und so traute sich z.B. auch unsere Marah schon in die Loopingachterbahn für die sie die Mindestgröße um Mitfahren zu dürfen zum Glück  gerade so erreicht hat (mit ihren 9 Jahren ist sie schon stolze 1,32 groß). Zwischendurch konnten wir uns noch stärken und statteten u.a. dem Loopingrestaurant noch einen kurzen Besuch ab. Dort kommt sogar das Essen im Looping direkt an den Tisch gefahren. Gegen Nachmittag schlossen sich uns dann sogar noch ein paar weitere TCW-ler an, so dass wir uns zum Schluss auch persönlich um unsere TCW-Jugendlichen kümmern konnten.

Um 19.30 Uhr verließen wir dann den schon halloweenmäßig geschmückten Europapark und brachen zur Rückfahrt auf. Gegen halb elf waren dann alle wieder zuhause, sicher erschöpft nach dem langen Tag, aber glücklich und um einige Achterbahnerfahrungen reicher. Natürlich ist der Aufwand für uns organisatorisch (und finanziell) deutlich größer als bei den ersten Versuchen, aber bei so vielen glücklichen TCW-lern ist das gut investiert!

Herzlich danken möchte ich meinen Fahrern (es wären sogar noch 2-3 Fahrer auf Abruf bereit gestanden) ohne die wir einen solchen Ausflug nicht machen könnten.  Und natürlich allen Teilnehmern für einen unvergesslichen TCW-Tag: Angelika, Marcel, Emily, Lea, Vera, Marvin, Justin, Hannah, Lasse, Noah, Sophie, Franziska, Daniel, Dominik, Megan, Emma, Marah, Rebecca, Jakob, Jacob, Johannes, Mark, Anna-Sophia, Sarah-Linda, Bastian und Lars.

Und bei der Gelegenheit ein special thanks  an Thorsten, der wie immer extra aus Frankfurt eingeflogen ist  (bei 560 PS kann man das Fliegen fast wörtlich nehmen), um mit der TCW-Jugend einen tollen Tag zu verbringen!

Euer Jugendwart, Achterbahnfan und fast-Mathegenie

Billy

 

P.S.: Unsere TCW-ler haben nicht nur gern Spaß, sondern auch ein gutes Herz: Es sind wieder einige Spenden für unsere soziale Spendenaktion TCW-Jugend hilft Kids zusammengekommen. Unsere Spendenkuh sagt danke!

 

Hier gibts Videos!

Zum Miterleben hier mit Helmkamera von unserem TCW-ler Alex Jäntsch vor 4 Jahren bei unserem Ausflug aufgenommen:

Hier die Fahrt im Silver Star aus der Helmkameraperspektive von Alex:  http://www.youtube.com/watch?v=Wg0yZ-Oklg8&feature=plcp

 Und wer Loopings mag, hier Blue Fire: http://www.youtube.com/watch?v=-RF7J-3vtcA&feature=youtu.be

Mitglied werden