Der TCW beim Kinder- und Jugendgipfel

06.10.2016

Als einer der ganz wenigen Sportvereine waren wir mit einem Stand beim 1. Kinder- und Jugendgipfel der Stadt Weingarten vertreten.

Ziel der Veranstaltung unter dem Motto "Zukunft ist unser Ding" war es, Jugendlichen die Möglichkeiten aufzuzeigen sich ehrenamtlich zu engagieren und die Vereine vorzustellen. es gab eine sehr bunte Mischung an Vereinen, die mitgemacht haben, von Amnesty International bis zur freiwilligen Feuerwehr, von der DLRG bis zum Amateurradioclub, von der Caritas bis zur Altdorfer Trachtengilde (ja, die gibts wirklich). Und dann natürlich der TCW! Unseren Stand hatten meine Helferinnen am Vorabend mühevoll aufgebaut und gestaltet und so konnte es am frühen Morgen gleich losgehen. Am Vormittag kamen alle ca. 250 Achtklässler der Weingartner Schulen an die Stände, um sich zu informieren. Bei uns durften sie am Kleinfeld ein bisschen Tennis spielen und konnten uns am Stand über unseren Verein und unsere Jugendevents ausfragen. Die meisten hatten zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand und wir sind gespannt, ob der ein oder andere sich wieder bei uns meldet, um bei uns anzufangen.

Nachmittags war die Veranstaltung dann für alle Schulklassen offen, wobei hier deutlich weniger Andrang herrschte als Vormittags. So fanden wir ein bisschen Zeit, uns auch selbst mal kurz ein bisschen sportlich zu betätigen. (So konnte ich zumindest mal ein paar Ballwechsel mit dem OB spielen).

Am Stand selbst war ich fast überflüssig, weil meine Helferinnen das ganze Rudel an Schülern locker im Griff hatten.

Ganz herzliches Dankeschön an das beste Helferinnenteam der ganzen Stadt: Becky, Lea, Larissa, Mariana, Hannah und Diana!

Hier noch ein paar Eindrücke:

eine unserer Pinnwände

Meine Mädels, die mich überflüssig machen

der Rest vom Team

Andrang bei der Eröffnung       Die ersten Versuche